Scroll To Top

Seit dem Schuljahr 2005/2006 sind alle Berliner Grundschulen als verlässliche Halbtagsgrundschulen konzipiert. Das bedeutet, dass Eltern von 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr zum Unterricht auch eine verlässliche Betreuung ihrer Kinder in der Schule gewährleistet wird. Um diesen Anspruch zu erfüllen, hat die 40. Grundschule eine Kooperation mit dem Pestalozzi-Fröbel-Haus etabliert.

Die Erzieher*innen des Pestalozzi-Fröbel-Hauses bieten Betreuungs- und Förderangebote, die sich am Berliner Bildungsprogramm für die offene Ganztagsgrundschule sowie am Early Excellence Konzept des PFH orientieren. Sie unterstützen die Lehrkräfte bei ihrem Unterricht in den jahrgangsübergreifenden Klassen der Schulanfangsphase. Besonders Schüler*innen in der Schulanfangsphase, die während des Unterrichts möglicherweise eine begrenzte Aufnahmefähigkeit aufweisen oder generell noch einer speziellen vorschulischen Betreuung bedürfen, werden von den Erzieher*innen mit gezielten elementaren Förderangeboten unterstützt. Diese Förderangebote sind individuell auf die Entwicklungsschwerpunkte der Kinder abgestimmt. Am Nachmittag übernehmen dann alle Erzieher*innen im Rahmen der ergänzenden Ganztagsbetreuung die Betreuung der Kinder im Hort des Pestalozzi-Fröbel-Hauses, der sich direkt in der Schule befindet.

Durch diese enge Zusammenarbeit zwischen der 40. Grundschule und dem Pestalozzi-Fröbel-Haus wird sichergestellt, dass die Schüler*innen nicht nur im Unterricht, sondern auch in ihrer außerschulischen Betreuung bestmöglich gefördert werden. Die Erzieher*innen arbeiten eng mit den Lehrer*innen zusammen, um eine ganzheitliche Unterstützung zu gewährleisten. Sie schaffen eine anregende Lernumgebung, die auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingeht und ihnen ermöglicht, ihre Potenziale optimal zu entfalten.

Dank der ergänzenden Ganztagsbetreuung des Pestalozzi-Fröbel-Hauses wird den Eltern eine verlässliche Betreuung über den Unterricht hinaus angeboten. Die Kinder können ihre Nachmittage in einer sicheren und fördernden Umgebung verbringen, in der sie pädagogisch begleitet und bei Bedarf individuell gefördert werden. Diese ganzheitliche Betreuung gewährleistet nicht nur die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für die Eltern, sondern ermöglicht den Schüler*innen auch eine sinnvolle Gestaltung ihrer Freizeit und eine kontinuierliche Förderung ihrer persönlichen Entwicklung.

40. Grundschule