Das Pestalozzi-Fröbel-Haus (PFH) und die 40. Grundschule haben sich 2023 zu einer engen Partnerschaft zusammengeschlossen. Gemeinsam kümmern sie sich um die Bildung und zusätzliche Betreuung von derzeit rund 100 Schulkindern sowohl während des regulären Schulbetriebs als auch im Rahmen der Offenen Ganztagsbetreuung am Nachmittag.

Die 40. Grundschule und das PFH spielen eine entscheidende Rolle bei der Förderung der Vereinbarkeit von Familie, Bildung und Beruf. Durch ihr breites Angebot an Unterricht und Betreuung tragen sie dazu bei, dass Bildung, soziales Lernen und eine sinnvolle Freizeitgestaltung miteinander verbunden werden. Dadurch wird die Schule zu einem Ort des Lernens und Lebens, der eine kontinuierliche und individuelle Förderung der Schüler*innen ermöglicht. Durch die Zusammenarbeit zwischen der Grundschule und dem PFH entsteht eine Synergie, von der alle Beteiligten profitieren.

Die Schüler*innen erhalten eine qualitativ hochwertige Bildung und können gleichzeitig ihre sozialen Kompetenzen weiterentwickeln. Gleichzeitig werden die Eltern entlastet, da sie die Gewissheit haben, dass ihre Kinder nicht nur im Unterricht gut betreut werden, sondern auch nach dem Unterricht eine sichere und fördernde Umgebung vorfinden. Das Pestalozzi-Fröbel-Haus, eine renommierte Einrichtung mit seiner 150-jährigen Erfahrung in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, bringt seine Expertise ein, um die Bildungsziele der 40. Grundschule zu unterstützen.

Gemeinsam entwickeln wir ein umfassendes Programm, das auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler*innen eingeht und ihnen eine vielfältige Lern- und Entwicklungsumgebung bietet. Insgesamt trägt die Kooperation zwischen der 40. Grundschule und dem Pestalozzi-Fröbel-Haus maßgeblich dazu bei, dass die Bildungslandschaft in Berlin weiter verbessert wird. Sie ermöglicht den Schüle*rinnen eine ganzheitliche Förderung und unterstützt die Familien dabei, Familie und Beruf besser miteinander vereinbaren zu können. Durch die Verknüpfung von Bildung, Betreuung und sozialem Lernen entsteht eine optimale Umgebung, in der die Kinder nicht nur lernen, sondern auch ihre Persönlichkeit entfalten können.

40. Grundschule