Scroll To Top

Während der Nachmittagsbetreuung haben alle Kinder an der Schule eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich an pädagogisch begleiteten Spiel- und Projektangeboten zu beteiligen. Diese Angebote wurden gezielt entwickelt, um die ganzheitliche Entwicklung der Kinder in verschiedenen Bildungsbereichen zu fördern. Dabei steht das Zitat von Alexander von Humboldt im Mittelpunkt, dass Bildung immer die Verbindung des Individuums mit der Welt darstellt.

Die pädagogischen Fachkräfte, die für die Planung und Gestaltung dieser Aktivitäten verantwortlich sind, betrachten jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit, die sich selbstständig weiterentwickelt. Aus diesem Grund bieten sie den Kindern eine breite Palette differenzierter Spiel- und Projektangebote an. Dabei richten sie sich nach den Interessen, Vorlieben und Wünschen der Kinder, um ihre individuellen Lernpotenziale zu fördern und sie zu eigenständigem Handeln und Experimentieren anzuregen. Die Spielbereiche sind mit einer Vielzahl unterschiedlicher Materialien ausgestattet, um den Kindern eine kreative und vielseitige Umgebung zu bieten.

Durch diese pädagogischen Aktivitäten haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Vorstellungskraft, ihr Problemlösungsvermögen und ihre sozialen Fähigkeiten zu entwickeln. Sie können ihre Kreativität ausdrücken, ihre Neugierde befriedigen und ihre Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen wie Kunst, Musik, Naturwissenschaften, Technik und vielem mehr entdecken. Die pädagogischen Fachkräfte unterstützen die Kinder dabei, ihre eigenen Interessen zu erkunden und neue Bereiche zu entdecken, indem sie eine anregende Umgebung schaffen, die zum Experimentieren, Erforschen und Lernen einlädt.

Die Spiel- und Projektangebote sind darauf ausgerichtet, den Kindern einen Raum für eigenständiges Denken, kritisches Denken und Teamarbeit zu bieten. Die Kinder können ihre Ideen verwirklichen, ihre Fähigkeiten erproben und Erfahrungen sammeln, die sie in ihrer persönlichen Entwicklung stärken. Die pädagogischen Fachkräfte begleiten die Kinder dabei, ihre Erfahrungen zu reflektieren, ihre Fortschritte anzuerkennen und ihnen individuelle Unterstützung zu bieten, um ihre Stärken weiterzuentwickeln.

Insgesamt schaffen die Spiel- und Projektangebote eine inspirierende Umgebung, in der die Kinder ihre Neigungen und Talente entfalten können. Sie werden ermutigt, neugierig zu sein, Fragen zu stellen und ihre eigene "Lernreise" zu gestalten. Die pädagogischen Fachkräfte sind dabei einfühlsame Begleiter- und Mentor*innen, die den Kindern helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten und ihre individuellen Fähigkeiten zu entdecken.

Spielgarten