In unserer Spielwerkstatt inszenieren pädagogische Fachkräfte gemeinsam mit den Kindern kleine Schauspiel. Während der gesamten Probephase bis zur eigentlichen Aufführung können die Kinder eine Menge über die wichtigen Gestaltungselemente einer Theaterperformance erfahren. Dabei lernen sie, dass ihre gesprochenen Worte nicht nur in ihrer Mimik, Gestik, Haltung und Bewegung, sondern auch in ihrer Gesamterscheinung Ausdruck finden. Sie üben dabei, bestimmte Emotionen und Ideen genauer zu erforschen und möglicherweise weiterzuentwickeln. Das Spielen fördert somit die Fähigkeiten im Denken und persönlichen Erleben, im sozialen Verhalten und im künstlerischen Ausdruck, um gemeinsam Neues zu schaffen.

Theaterwerkstatt