Anmeldung Schuljahr 2024/25

Wir sind stolz darauf, eine Offene Ganztagsgrundschule zu sein. Das bedeutet, dass Eltern die Möglichkeit haben, das Unterrichts- und Betreuungsangebot der Schule für ihr Kind nach dem regulären Unterricht um die ergänzende Hortbetreuung durch das Pestalozzi-Fröbel-Haus von 13:30 Uhr bis 16:00/18:00 Uhr zu erweitern. Für Eltern, die eine frühere Betreuung benötigen, steht auch eine Frühbetreuung ab 06:30 Uhr zur Verfügung.

Anmeldevoraussetzungen

Damit Ihr Kind an der Ganztagsbetreuung teilnehmen kann, benötigen Sie einen Nachweis über den Betreuungsbedarf. Dieser wird vom zuständigen Jugendamt festgestellt und kann aufgrund der Berufstätigkeit oder Berufsausbildung der Eltern sowie aus besonderen sozialen, familiären oder pädagogischen Gründen erforderlich sein.

Hortbeiträge

In den ersten drei Schuljahren entfällt die Kostenbeteiligung der Eltern für die Ganztagsbetreuung ihres Kindes. Ab dem vierten Schuljahr legt das zuständige Jugendamt die Kostenbeteiligung für die weitere Betreuung fest. Es ist wichtig zu betonen, dass im Pestalozzi-Fröbel-Haus keine zusätzlichen Beiträge oder Spenden für die Ganztagsbetreuung erhoben werden.

Wir möchten sicherstellen, dass alle Eltern die Möglichkeit haben, ihre Kinder in der Ganztagsbetreuung zu wissen, unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten. Daher achten wir darauf, dass die Kostenbeteiligung transparent ist und dass keine weiteren finanziellen Belastungen auf die Familien zukommen. Unser Hauptziel ist es, eine hochwertige und ganzheitliche Betreuung für die Kinder zu gewährleisten und ihnen ein unterstützendes Umfeld für ihre persönliche und schulische Entwicklung zu bieten.

Durch die Kombination aus schulischem Unterricht und ergänzender Hortbetreuung ermöglichen wir den Kindern eine kontinuierliche Betreuung, die ihren individuellen Bedürfnissen gerecht wird. Sie erhalten nicht nur die Möglichkeit, ihre schulischen Aufgaben zu erledigen, sondern auch an vielfältigen Freizeitaktivitäten teilzunehmen, ihre Talente zu entdecken und neue Interessen zu entwickeln. Die Ganztagsbetreuung stellt sicher, dass die Kinder in einer positiven und anregenden Umgebung betreut werden, in der sie ihre Fähigkeiten entfalten und ihr Potenzial entdecken können.

Anmeldeschritte für eine Hortbetreuung
Sie melden Ihr Kind in der 40. Stechlinsee-Grundschule an
Sie beantragen einen Bedarfsbescheid bei dem für Sie zuständigen Jugendamt
Nach Erhalt der Schulanmelde- und Bedarfsbestätigung schließen wir einen Betreuungsvertrag ab

Betreuungsumfänge in der Hortbetreuung
H1 In der Schulzeit von 06:00- 07:30 Uhr/in den Schulferien von 06:00-13:30 Uhr
H2 In der Schulzeit von 13:30-16:00 Uhr/in den Schulferien von 07:30-16:00 Uhr
H3 In der Schulzeit von 06:00- 07:30 und 13:30-16:00 Uhr/in den Schulferien von 06:00-16:00 Uhr
H4 In der Schulzeit von 13:30-18:00 Uhr/in den Schulferien von 07:30-18:00 Uhr
H5 In der Schulzeit von 06:00- 07:30 und 13:30-18:00 Uhr/in den Schulferien von 06:00-18:00 Uhr
H6 Nur in den Schulferien von 07:30-13:30 Uhr

Um die aktuellsten Informationen und Formulare zur Hortbetreuung in Berlin zu erhalten, sollten Sie sich auf die offizielle Website des Landes Berlin begeben. Unter Berlin.de finden Sie umfassende Informationen über die aktuellen Vorgaben und Regelungen, die für die Ganztagsbetreuung gelten. Die Website bietet Ihnen einen einfachen Zugang zu allen relevanten Informationen, die Sie benötigen, um die Betreuung für Ihr Kind zu organisieren.

40. Grundschule