Die Ganztagsbetreuung des Pestalozzi-Fröbel-Hauses in der 40. Grundschule bietet eine einladende Umgebung in offenen, transparenten und freundlich gestalteten Schulräumen. Diese Räume sind für alle Schüler*innen der 1. bis zur 6. Klasse konzipiert und laden zum Lernen, Entspannen, Spielen, Experimentieren, Forschen, Entdecken, Bauen, Konstruieren und Bewegen ein. Es gibt eine Vielzahl von Materialien und Angeboten, die die Neugier, den Wissensdurst und die Fantasie der Kinder wecken. Zusätzlich steht den Kindern ein Spielgarten zur Verfügung, der ihnen zahlreiche Möglichkeiten für Bewegung, Spiel und Rückzug bietet.

Durch pädagogische Projekte und Spielangebote im Ganztagsbereich möchte das Pestalozzi-Fröbel-Haus die Kinder dabei unterstützen, ihr eigenes Wissen und ihre bereits erworbenen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Festigung ihrer sozialen Kompetenzen gelegt. Die Kinder werden ermutigt, in Alltagssituationen eigenständig zu handeln und nach und nach Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen.

Die pädagogischen Fachkräfte des Pestalozzi-Fröbel-Hauses stehen den Kindern während der Ganztagsbetreuung zur Seite und schaffen eine förderliche und anregende Atmosphäre. Sie unterstützen die Kinder dabei, ihre Stärken zu entdecken, ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten und ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Durch gezielte Angebote und Projekte werden die Kinder ermutigt, ihre individuellen Interessen und Talente zu erkunden und zu vertiefen.

Die Ganztagsbetreuung des Pestalozzi-Fröbel-Hauses bietet somit weit mehr als nur eine Aufsichtsfunktion. Sie stellt sicher, dass die Kinder eine bereichernde und abwechslungsreiche Zeit nach dem regulären Unterricht erleben können. Hier haben sie die Möglichkeit, in einem geschützten und unterstützenden Rahmen neue Erfahrungen zu machen, neue Freundschaften zu knüpfen und ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln.

Damit uns dies gelingt,
schaffen wir für im Schul- und Ganztagsbereich eine Atmosphäre des Willkommens, der Zugehörigkeit, Akzeptanz und Geborgenheit
geben wir Verlässlichkeit, Bestätigung, Anerkennung und lassen Raum für authentische Bedürfnisse und Gefühle, Unabhängigkeit und Autonomie
unterstützen wir die Selbsttätigkeit durch Freiräume und Entscheidungsmöglichkeiten
haben wir Zutrauen in kindliche Selbstregulierungskräfte und begleiten und unterstützen dabei geduldig die Kinder in ihrem jeweiligen Tempo
beteiligen wir die Kinder an Entscheidungsprozessen
geben wir Kindern Orientierung und Sicherheit durch angemessene Grenzsetzung, Raum- und Zeitstruktur
fördern wir Kinder durch Angebote und Projekte
arbeiten alle beschäftigten Fachkräfte nach dem Early Excellence-Ansatz und dem Bildungsprogram für Offene Ganztagsschulen
tauschen sich alle beschäftigten Fachkräfte regelmäßig aus und legen Wert auf eine gelingende Zusammenarbeit mit den Eltern der Kinder und den Lehrkräften der 40.Grundschule.

Die umfangreichen Möglichkeiten zur individuellen Entfaltung, die die PFH-Ganztagsbetreuung in der 40. Grundschule bietet, fördern nicht nur die persönliche Entwicklung der Kinder, sondern tragen auch zur Schaffung eines positiven Lern- und Lebensumfelds bei. Die Kinder werden ermutigt, selbstbewusst zu sein, Verantwortung zu übernehmen und ihre eigenen Fähigkeiten zu entfalten. Dadurch wird die Ganztagsbetreuung zu einem Ort, an dem die Schüler*innen nicht nur lernen, sondern auch ihr Potenzial entdecken und entfalten können.