Die 40. Grundschule ist eine offene Ganztagsgrundschule mit einer zusätzlichen Ganztagsbetreuung. Im Gegensatz zu gebundenen Ganztagsschulen, wo die Schüler*innen ihre Hausaufgaben in einem festen Wechsel zwischen Unterrichtsblöcken erledigen, findet bei uns die Schulaufgabenbetreuung in der ergänzenden Ganztagsbetreuung am Nachmittag statt.

Während der Anfertigung der Hausaufgaben werden die Kinder von Montag bis Donnerstag von Erzieher*innen begleitet. Nach Absprache mit den Eltern können die Schülerinnen ihre Hausaufgaben in Ruhe zwischen 13:30 Uhr und 15:00 Uhr nach der Mittagspause erledigen. Dabei steht ihnen immer eine pädagogische Fachkraft zur Seite, die ihnen bei Bedarf Unterstützung bietet. Wir orientieren uns dabei am Schularbeitenkonzept der Schule, um eine fachgerechte Begleitung zu gewährleisten.

Schularbeitenraum